
Toi Dam - Knoblauch Chili Essig (tỏi dấm)
Dam Tỏi – vietnamesischer Knoblauch-Essig mit Chili 🧄🌶️ gehört in Hanoi auf jeden Pho-Tisch wie die Nudeln in die Suppe. In kleinen Gläsern schwimmen Chilis und Knoblauch in klarem Reisessig – bereit, deinem Pho Bò den letzten Frische-Kick zu geben. Ein Löffel davon, und plötzlich schmeckt alles leichter, lebendiger, echter. Hier zeigen wir dir, wie du Dam Tỏi ganz einfach selbst machst – ohne Schnickschnack, aber mit ordentlich Aroma. 🇻🇳✨
In Hanoi hat uns ein Pho-Meister mit einem Lächeln diesen Essig gereicht – ganz beiläufig. Ein Schluck später war uns klar: Ohne Dam Tỏi fehlt was! Wir quetschen den Knoblauch nur grob – geht schneller und bringt trotzdem vollen Geschmack.
Beschreibung
Verhindert Standby
- Die Knoblauchzehen schälen und mit der flachen Seite eines schweren Küchenmessers platt drücken. Die Chilischoten längs aufschlitzen, dabei am Ansatz ganz lassen und entkernen.
- Zusammen mit dem Reisessig in ein verschließbares 200ml Glas geben und mit 100ml heißem Wasser auffüllen. Verschließen und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag ist der gewürzte Essig verwendbar. Je nach Belieben kann man die Menge der einzelnen Zutaten beliebig verändern. Man kann Dam Toi neben der Pho auch für viele Wok Gerichte, gebratenen Reis und Suppen als Würzmittel verwenden. Im Kühlschrank unbegrenzt haltbar.
Manche nennen's Basic – wir nennen's: das Geheimnis hinter jedem Wow-Gericht. Danke für's Mitkochen! Simi & Stefan