Nuoc Cham - Vietnamesische Dipsauce
🥢 Der vietnamesische Dip Nuoc Cham ist eine wahre Geschmacksexplosion! Perfekt zu Frühlingsrollen oder als Dressing für Salate. Die Basis: Fischsauce, Zucker, Limettensaft, Knoblauch und Chili – herzhaft, frisch, unwiderstehlich. ✨ Vegan? Einfach mit heller Sojasauce ersetzen!
Beim Abschmecken ist Gefühl gefragt – wir starten mit 1:1:1:1 (Fischsauce, Limettensaft, Wasser, Zucker) und tasten uns weiter. Für mehr Tiefe kannst du Knoblauch und Chili mit dem Zucker mörsern – das gibt der Sauce extra Aroma. Und probier’s mal als Salatdressing – ganz ohne Öl, aber voller Geschmack!
Nuoc Cham lebt vom Gleichgewicht aus salzig, sauer und süß. Jede der drei Seiten braucht die richtige Zutat.
Nuoc Cham angerührt – und es schmeckt nur salzig?
An drei Stellen entscheidet sich, ob die Balance stimmt.
Die Sauce schmeckt nur nach Salz
Günstige Fischsaucen sind mit Zucker und Verstärkern gestreckt, da bleibt vom Umami wenig übrig.
Die Säure sticht
Wein- oder Apfelessig bringt eine harte Säure, die sich über alles andere legt.
Der Zucker bleibt körnig
Im kalten Dressing löst sich grober Zucker nicht auf und knirscht zwischen den Zähnen.
Beschreibung
- Sauce zum Dippen:
Den Knoblauch und die Chilischote grob hacken, in einem Mörser zusammen mit dem Zucker zu einer Paste zerstoßen. Das heiße Wasser hinzufügen und so lange verrühren, bis sich der Zucker auflöst.
- Jetzt die Fischsauce und den Reis-Essig hinzugeben.
4-5 Drehungen mit der Pfeffermühle und alles gründlich verrühren. Dies ergibt ca. 200 ml, ideal für die meisten Rezepte.
Alternativ kann man den Knoblauch weglassen und durch die gleiche Menge Ingwer ersetzen.
- Dressing für Salate:
Den Knoblauch und die Chilischote grob hacken, in einem Mörser zusammen mit dem Zucker zu einer Paste zerstoßen. Den Essig hinzufügen und so lange verrühren, bis sich der Zucker auflöst.
- Limettensaft und Fischsauce hinzufügen und verrühren.
Simi & Stefan





