Fukujinzuke - Pickle für japanisches Curry
Zu jedem japanischen Curry gehört ein Löffel Fukujinzuke – das knackig-süßsaure Gemüse-Pickle, das in Japan neben fast jedem Teller Kare Raisu steht. Der Name spielt auf die sieben Glücksgötter an: klassisch stecken sieben Gemüse drin, fein geschnitten und in einem süß-salzigen Sojasud eingelegt. Zur sämigen, milden Currysauce ist es genau der Kontrast, der fehlt: frisch, knackig, leicht süß.
Selbst gemacht schmeckt es lebendiger als die knallrote Variante aus dem Glas – und du bestimmst die Balance aus Süße und Säure selbst. In wenigen Schritten eingelegt, zieht es über Nacht durch und hält sich im Kühlschrank mehrere Wochen.
Salz das geschnittene Gemüse vorher kurz, lass es zehn Minuten ziehen und drück die Flüssigkeit gut aus, bevor es in den Sud kommt. So bleibt es knackig und verwässert die Süß-Säure nicht. Und denk größer als nur Curry: Fukujinzuke macht sich genauso gut aufs Reisschälchen, in die Bowl oder ins Sandwich.
Beschreibung
- Die Karotte schälen. Die Gurke streifenweise schälen. Die Lotuswurzel schälen. Die Aubergine schälen. Den Daikon schälen. Den Ingwer schälen.
- Die Gurke längs halbieren. Die Aubergine längs vierteln. Die Karotte, den Daikon, die Gurke, die Lotuswurzel und die Aubergine in möglichst feine Stücke schneiden. Den Ingwer in feine Streifen schneiden.
- Wasser mit etwas Salz aufkochen, die Lotuswurzel kurz darin blanchieren und anschließend abkühlen lassen.
- Das gesamte Gemüse mit dem Ingwer in eine große Schüssel geben, mit 2 1/2 TL Salz vermengen und 30 Minuten ziehen lassen.
- Das Gemüse kräftig ausdrücken, kurz mit kaltem Wasser abspülen und anschließend erneut sehr gut ausdrücken.
- Sojasauce, Mirin, Reisessig, Wasser, Kombu und Zucker in einem kleinen Topf sanft erhitzen und kurz köcheln lassen, bis sich der Zucker vollständig lösen. Den Kombu wieder herausnehmen.
- Die Shiso-Blätter in feine Streifen schneiden.
- Das Gemüse mit Sesam und Shiso vermengen, die noch warme Lake darübergießen und alles gut mischen.
- Das Fukujinzuke in ein sauberes Gefäß füllen und im Kühlschrank 24 Stunden ziehen lassen.
- Das Fukujinzuke als Beilage zu japanischem Curry servieren.
Simi & Stefan