
Der Korea Burger ()
Koreaburger deluxe! 🍔 Inspiriert von Samgyeopsal – gegrilltem Schweinebauch mit Würzsaucen und Kräutern – hat Mandy Lee in Beijing diesen Fusions-Traum geschaffen: knuspriges Bauchfleisch, gewürzt mit Pancetta, umhüllt von Chilisauce & Sesam-Aioli. Ein Burger, der westliche und asiatische Aromen genial verbindet – würzig, saftig, absolut unvergesslich! 🔥
Achte bei diesem Burger unbedingt auf die Qualität des Fleisches – am besten lässt du dir frisches Bauchfleisch grob wolfen. Falls du keine Shiso-Blätter bekommst, verwende alternativ frische Minze oder Estragon, aber sehr sparsam. Sie sollen das Aroma ergänzen, nicht überdecken. Und: Das Fleisch darf beim Braten ruhig ordentlich Röstaromen entwickeln – das macht ihn so besonders.
Beschreibung
- Für die marinierten Shiso-Blätter Schalotte und Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Den Ingwer schälen und ebenfalls sehr fein hacken oder reiben. Alles zusammen mit Gochujang, Misopaste, Essig und Honig verrühren und mind. 1 Stunde oder bis zu einigen Stunden ruhen lassen. Die Shiso-Blätter waschen und abtropfen lassen.
- Inzwischen für die Pattys die 4 Shiso-Blätter sehr fein hacken, mit dem Hackfleisch in eine Schüssel geben, mit Salz bestreuen und vermengen, dabei nicht zu stark rühren. Die Masse zu 4 gleich großen Kugeln formen.
- Die Pancetta in 3 mm dünne Scheiben schneiden. Die Scheiben in 3 mm dünne Streifen scheiden und diese in sehr feine Würfel. Die Speckwürfel in gleich großen Portionen auf die Fleischkugeln geben und gut andrücken, sie sollen sich mit der Oberfläche verbinden. Die Portionen zu dicken Pattys formen, die etwas größer sind als der Durchmesser der Burgerbrötchen. (Man kann die Pattys auch am Vortag vorbereiten und in Frischhaltefolie gewickelt bis zur Verwendung kalt stellen.)
- Für das Sesamöl-Aioli alle Zutaten in einen Mixbecher geben, den Stabmixer auf den Boden des Bechers setzen, einschalten und langsam hochziehen. Falls nötig, mit Salz abschmecken. Die Aioli kann man auch einige Stunden vorher zubereiten und abgedeckt bis zur Verwendung kalt stellen.
- Das Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Pattys darin bei mittlerer Hitze braten, dabei das heiße Fett immer wieder über die Pattys gießen. So werden die Pattys schön dunkel und knusprig. Vorsicht vor Spritzern! Wenn die Unterseite gut gebräunt ist, wenden und die andere Seite ebenso braten. Auf eine Platte geben und 5 Minuten ruhen lassen.
- Währenddessen für die Burgerbuns etwas Butter in einer Pfanne erhitzen, die Buns aufschneiden und darin bei mittlerer Hitze rösten, bis die Kanten knusprig sind. Etwas abkühlen lassen
- Inzwischen die Gochujang-Mischung auf beide Seiten von 16 Shiso-Blättern streichen und 5 Minuten marinieren.
- Die Bunhälften von beiden Seiten mit Aioli bestreichen. Die unteren Hälften auf vier Teller setzen, mit den Pattys belegen, 4 marinierte Shiso-Blätter, dann 2–3 unmarinierte Blätter darauflegen und mit der oberen Bunhälfte abschließen. Sofort servieren.