
Thai-Salat mit Kumquat, Sesamriegel, Schweinefleisch und Garnelen (Yum taling pling ยำตะลิงปลิง)
🥗 Sesamriegel im Salat? Klingt überraschend – schmeckt grandios! Inspiriert von alten Teesnacks aus Thailand, bringt dieser Salat Crunch, Süße und Würze perfekt ins Gleichgewicht. Mit Schweinefleisch, Garnelen, frittiertem Knoblauch und Schalotten liefert er Tiefe und Protein. Kumquat, Tamarinde und Chilis sorgen für den fruchtig-scharfen Kick – und die Sesamriegel geben ihm den besonderen Twist. Ein Gericht, das Altes neu denkt – und jeden Bissen spannend macht.
Dieser Salat ist eine wahre Geschmacksexplosion! Der Mix aus würzigem Schweinefleisch, Garnelen und dem fruchtig-scharfen Kick macht ihn besonders. Die Sesamriegel bringen den perfekten Crunch! Hast du keine im Haus? Kein Problem – einfach selbst machen, indem du Zucker karamellisierst und mit Nüssen und geröstetem Sesam vermischst. So wird der Salat noch aufregender!
Beschreibung
- Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, Garnelen hineingeben, sofort vom Herd nehmen und 3 Minuten ziehen lassen. Garnelen herausnehmen (Kochwasser nicht wegschütten) und zum Abkühlen kurz in kaltes Wasser legen. Abgießen, abtropfen lassen und in mundgerechte Stücke schneiden.
- Das Kochwasser wieder zum Kochen bringen, Schweinehack hineinbröseln, vom Herd nehmen und 2 Minuten ziehen lassen. In ein Sieb abgießen und abtropfen lassen.
- Chilischoten waschen, längst halbieren, entkernen und in feine Julienne schneiden. Sesamriegel in kleine Stücke brechen. Kumquats waschen und in dünne Scheiben schneiden. Alles in eine Schüssel geben, Garnelen und Hack hinzufügen und vermengen.
- Kokosblütenzucker, Fischsauce und Tamarindenpaste zu einem Dressing verrühren und über die Garnelenmischung träufeln. Vorsichtig mit den Händen vermengen und auf einer Platte kegelförmig anrichten, indem man mit den Händen den Salat von oben herunterfallen lässt.
- Falls verwendet, Koriander waschen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und den Salat damit garnieren.