
Salat mit Hähnchen, sechs Gemüsen und Kokosdressing (Yum tawai ยำทวาย)
🥬 Salat der anderen Art – warm, cremig und voller Tiefe. Statt klassisch süß-sauer wird das blanchierte Gemüse hier mit einem sämigen Kokosdressing serviert, das eher an ein mildes Curry erinnert: säuerlich, salzig, vielschichtig – mit feinem Fisch-Aroma als Verstärker. Getoppt wird das Ganze mit knusprig frittierten Schalotten und geröstetem Sesam, die dem Salat Biss und Röstaromen verleihen. Ein überraschendes Gericht, das zeigt, wie spannend Gemüse sein kann!
Dieser Salat ist nicht nur eine tolle Beilage, sondern auch ein überraschendes Hauptgericht. Das Kokosdressing gibt ihm eine milde, aber dennoch aromatische Tiefe. Die knusprigen Schalotten und der geröstete Sesam setzen tolle Akzente und bringen Textur in das Gericht. Wer es intensiver mag, kann das Fisch-Aroma durch etwas mehr Fischsauce verstärken oder für eine vegane Variante einfach weglassen.
Beschreibung
- Für das Dressing getrocknete Chilis in etwas heißem Wasser ca. 10 Minuten einweichen, dann abgießen und klein schneiden. Getrockneten Fisch in kleine Stücke brechen.
- Zitronengras am unteren Ende kappen, am oberen ein Drittel abschneiden. Das äußere Blatt entfernen, den Stängel längs vierteln und dann quer fein hacken. Schalotte und Knoblauch schälen und fein hacken.
- Alles zusammen mit den restlichen Zutaten in einen Standmixer geben und zu einer feinen Creme pürieren. (Alternativ den Stabmixer verwenden.)
- In einen Topf füllen, auf mittlerer Stufe erhitzen und ca. 5 Minuten leicht simmern lassen, die Dressingcreme darf nicht kochen!
- Inzwischen für den Salat Hähnchenbrust in mundgerechte Stücke schneiden. Wasserspinat gut waschen und abtropfen lassen. Bohnensprossen abspülen und abtropfen lassen. Bohnen putzen, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Pilze säubern, große Exemplare halbieren oder vierteln. Auberginen putzen, waschen, halbieren und in Scheiben schneiden. Weißkohl waschen und in feine Streifen schneiden.
- 2 Tassen Wasser mit 1 TL Salz in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Hähnchenstücke hineingeben und 2–3 Minuten leicht köcheln lassen – sie sollten nicht ganz durchgegart sein. Mit einem Sieblöffel herausnehmen, auf einen Teller legen und nachgaren lassen.
- Jetzt nacheinander das vorbereitete Gemüse jeweils einige Sekunden (Bohnen 1–2 Minuten) im kochenden Wasser blanchieren. Es sollte auf jeden Fall noch knackig sein.
- Gemüse und Hähnchen auf einer Platte anrichten. Einen Teil des Dressings in ein Schälchen geben, mit Sesam und Schalotten bestreuen, die restliche Menge über das Gemüse träufeln.
- Servier-Tipp:
Den Salat zusammen mit gedämpftem Jasminreis servieren.