
Gaeng Buan – Grünes Curry mit Schweinefleisch und Zitronengras (Gaeng Buan แกงบวน)
Grünes Curry ist ein Klassiker der Thai-Küche – frisch und herzhaft! 🌿 Die grüne Farbe kommt hier durch den Saft von frischen Spinatblättern, die in eine würzige Paste aus Zitronengras, Galgant und Schalotten eingebunden wird. Darin wird Schweinebauch geschmort – ein Gericht voller Geschmack und Frische! 🐷 Für die Würzpaste haben wir Korianderwurzel durch frische Korianderstiele ersetzt.
Grünes Curry ist ein richtiges Geschmackserlebnis! Die Kombination aus frischem Spinat und den kräftigen Aromen von Zitronengras, Galgant und Korianderstielen bringt es auf den Punkt. Für eine vegane Variante einfach den Schweinebauch durch gewürfelten Tofu ersetzen und etwas mehr Salz für die Fischsauce nehmen – perfekt auch ohne Garnelen und Garnelenpaste.
Beschreibung
- Spinat waschen, mit 2 Tassen Wasser in einen Mixbecher geben, mit dem Stabmixer fein pürieren, dann durch ein feines Sieb streichen und den grünen Saft auffangen.
- Zitronengrasstängel am unteren Ende kappen und am oberen ein Drittel abschneiden. Das äußere Blatt entfernen. Einen Stängel beiseitelegen, die anderen Stängel längs vierteln und quer grob hacken.
- Galgant schälen und grob hacken. Knoblauch und Schalotten schälen und grob hacken. Chilis waschen, entkernen und grob hacken. Koriander waschen, trocken schütteln und grob hacken.
- Alle vorbereiteten Zutaten zusammen mit Spinatsaft, Pfefferkörnern, Garnelen und Garnelenpaste in einen Mixbecher geben und mit dem Stabmixer zu einer feinen Paste pürieren. In einen Topf geben, kurz aufkochen.
- Inzwischen das Schweinefleisch in 2 cm große Würfel schneiden, in die Würzsauce geben, Kokosblütenzucker und Fischsauce hinzufügen und ca. 60 Minuten sanft köcheln lassen, bis das Fleisch gar ist.
- Restlichen Zitronengrasstängel quer in Ringe schneiden. Kaffirlimettenblätter in der Mitte falten, die Blattrippe herausreißen und die Blätter mit einer Küchenschere in feinste Streifen schneiden.
- Das Curry mit Salz, Fischsauce und Kokosblütenzucker abschmecken, in eine Servierschüssel füllen und mit Zitronengras und Limettenblätterstreifen bestreuen.
- Servier-Tipp:
Dazu serviert man gedämpften Jasminreis.