
Warmer Jackfruit-Auberginen-Salat (Mít non và cà tím xào)
Dieser Salat aus Jackfruit und gebratener Aubergine ist ein aromatisches, pflanzliches Highlight der südostasiatischen Küche. 🥗 Die unreife Jackfruit, reich an Vitamine und Mineralstoffen, wird wegen ihrer fleischähnlichen Konsistenz gern als veganer Fleischersatz verwendet. In Kombination mit zart gebratener Aubergine entsteht ein Gericht voller Tiefe, Geschmack und Textur. Frische Jackfruit ist hierzulande selten, doch mit hochwertiger Dosenware gelingt der Salat mühelos – und begeistert mit exotischem Flair und gesunder Vielfalt.
Dieser Salat ist ein echtes Powerfood! Für den extra Frischekick empfehlen wir, ein paar Limettenscheiben hinzuzufügen. Die Säure passt perfekt zur milden Jackfruit und bringt das Ganze richtig zum Leben. Und wenn du es etwas schärfer magst, kannst du noch ein paar rote Chili-Ringe drüber geben – das sorgt für eine feine, pikante Note!
Beschreibung
- Jackfruit aus der Dose in ein Sieb geben, mit kaltem Wasser gründlich abspülen und abtropfen lassen.
- Auberginen putzen, waschen und in große Stifte (wie dicke Pommes frites) schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Ingwer schälen und in feine Streifen schneiden. Chilis waschen, entkernen und in feine Streifen schneiden. Frühlingszwiebelgrün waschen und in feine Röllchen schneiden.
- Einen Wok oder eine Pfanne auf hoher Stufe erhitzen, 4 EL Öl hineingeben und die Auberginenstifte darin rundum anbraten, sie sollten leicht gebräunt und weich sein, bei Bedarf noch etwas Öl hinzugeben. Den Wok nicht überladen, alle Stifte sollten mit dem Boden Kontakt haben, besser portionsweise braten. Aus dem Wok nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- Den Wok mit Küchenpapier auswischen, restliche 2 EL Öl hineingeben und bei mittlerer Hitze Knoblauch, Ingwer und Chilis braten, bis es angenehm duftet. Aubergine und Jackfruit hinzugeben und vermengen. Sojasauce, Kokosblütenzucker, Chilisauce und Limettensaft darübergeben und kurz rührbraten.
- Vom Herd nehmen, Pfeffer darübermahlen und mit Sesamöl beträufeln. Sesam und Frühlingszwiebeln darüberstreuen und servieren.
- Servier-Tipp:
Vietnamesischer Reiscracker mit Sesam und gedämpfter Jasminreis passen perfekt dazu. Den Reiscracker (Bánh Tráng Mè) in der Mikrowelle auf höchster Stufe 30 Sekunden erhitzen, dann wenden und weitere 30 Sekunden backen. Alternativ im Backofen backen.