Poha – Indisches Frühstück aus Reisflocken
Poha, auch bekannt als Chivda, Aval oder beaten rice, ist ein beliebtes Frühstücksgericht in Indien 🍚✨. Die flachen Reisflocken entstehen durch Rösten, Dämpfen und anschließendes Pressen von Reiskörnern. Ob süß, herzhaft oder würzig – Poha ist unglaublich vielseitig und aus der indischen Alltagsküche nicht wegzudenken. Du findest die Reisflocken im Asia-Markt unter Flake Rice oder Pawa, z. B. von TRS Brand.
Wir lieben Poha als schnelles, herzhaftes Frühstück mit Senfsamen, Curryblättern, Erdnüssen und etwas Limettensaft. Die Reisflocken vorher nur ganz kurz mit Wasser benetzen – sie sollen weich, aber nicht matschig sein! Unsere beste Portion gab’s morgens in Pushkar in Rajsthan – im Stehen an einem Straßenstand, mit heiligen Kühen als Frühstücksbegleiter. 😄
Beschreibung
Die Reisflocken in eine Schale geben und mit lauwarmen Wasser auffüllen. 30 Sekunden stehen lassen, dann durch ein Sieb abgießen und abtropfen lassen.
Die Zwiebeln schälen und fein hacken. Die Chilischoten ebenfalls fein hacken.
Die Kartoffeln in 0,5 cm große Würfel schneiden, dazugeben und kurz anbraten.
Mit Zitronensaft und Salz abschmecken, mit Koriander und den gerösteten Erdnüssen bestreuen und heiß servieren.
Simi & Stefan