
Thai-Hähnchenspieße mit grüner Currypaste (Kai satay Nam prik Geang Kheaw wan ไก่เสียบไม้)
Hähnchenspieße mit grüner Currypaste sind das ideale Highlight für deine nächste Thai-Grillparty! 🔥 Das Fleisch wird in grüner Currypaste mariniert, wodurch es herrlich würzig und saftig wird. Anschließend kommen die Spieße auf den Grill – so entfalten sich die Aromen perfekt. Das Besondere: frittierte und frische Thai-Basilikumblätter geben dem Gericht einen zusätzlichen duftigen Kick. Eine kreative, aromatische Abwechslung vom klassischen Grillgut – mit echtem Thai-Charakter!
Für die perfekte Zubereitung solltest du das Hähnchen in grüner Currypaste gut marinieren, damit es richtig saftig und würzig wird. Der Grill sorgt dafür, dass die Aromen wunderbar zur Geltung kommen. Das Besondere an diesem Gericht sind die frittierte und frische Thai-Basilikumblätter, die dem Ganzen einen einzigartigen duftigen Kick verleihen. Für eine vegane Variante ersetze das Hähnchen durch gut gepressten Tofu!
Beschreibung
- Currypaste, Kokosblütenzucker und Sojasauce in einer Schüssel verrühren. Hähnchenfleisch in mundgerechte Stücke schneiden, einrühren und 15 Minuten marinieren. Holzspieße in heißes Wasser legen.
- Basilikumblätter abzupfen und in eine Schale mit Wasser legen.
- Einen Holzkohle- oder Gasgrill vorheizen. Das Fleisch auf die Spieße ziehen und bei sanfter Hitze 10–12 Minuten grillen, dabei zwischendurch wenden.
- Währenddessen Frittieröl in einer kleinen Eisenpfanne auf dem Herd erhitzen. Sobald an einem hineingetauchten Holzstäbchen Blasen aufsteigen, zwei Drittel der Basilikumblätter aus dem Wasser nehmen, gut trocken tupfen, hineingeben und einige Sekunden frittieren. Mit einem Sieblöffel herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- Die Spieße vom Grill nehmen, mit Basilikumöl aus der Pfanne beträufeln, dann frittierte und frische Basilikumblätter darüberstreuen und servieren.
- Servier-Tipp:
Gedämpfter Jasminreis passt am besten dazu.