
Kimchijeon – Kimchi-Pfannkuchen (Kimchijeon 김치전)
Kimchijeon – herzhafte Pfannkuchen aus Weizenmehl und fermentiertem Kimchi – sind außen knusprig, innen saftig und voll Umami. 🔥 Ob als Snack zu Bier oder Beilage zum koreanischen Dinner: Diese Pancakes machen einfach glücklich. Das Rezept ergibt 2 goldbraune Pfannkuchen à 20 cm – perfekt zum Teilen & Dippen!
Mit etwas Klebreismehl im Teig werden die Ränder besonders knusprig – perfekt für Fans von Röstaromen! Du hast kein Klebreismehl? Kein Problem – nimm einfach stattdessen dieselbe Menge Weizenmehl. Und: Je „reifen“ das Kimchi, desto intensiver der Geschmack – also ruhig zu fermentiertem greifen.
Beschreibung
Verhindert Standby
- Für die Pfannkuchen den Kimchi über einer Schüssel abtropfen lassen, die Lake dabei auffangen.
- Frühlingszwiebeln putzen, waschen, die weißen Teile in feine Ringe, die grünen in 2–3 cm lange Stücke schneiden. Zwiebel schälen und fein hacken.
- Den Kimchi grob hacken und mit Frühlingszwiebeln und Zwiebel zur Lake in die Schüssel geben. Zucker, Pfeffer, Weizenmehl, Klebreismehl, Ei und 100 ml kaltes Wasser hinzufügen und gut vermischen. Der Teig sollte leicht vom Löffel fließen. Wenn er zu dick ist, etwas mehr Wasser einarbeiten.
- Eine Antihaftpfanne (ca. 22 cm Ø) auf mittlerer Stufe erhitzen. 2 EL Öl hinzugeben und durch Schwenken verteilen. Die Hälfte des Teigs in die Pfanne geben, zu einem großen Kreis verteilen und 3–5 Minuten backen, bis der Boden goldbraun und knusprig ist.
- Den Pfannkuchen vorsichtig wenden, 2 EL Öl an den Rand der Pfanne träufeln, den dabei Pfannkuchen anheben, damit das Öl darunterläuft, und die Pfanne kippen, um das Öl gleichmäßig zu verteilen. Weitere 3–5 Minuten braten, bis die Unterseite des Pfannkuchens leicht goldbraun und knusprig ist, noch mal wenden und 1 weitere Minute backen.
- In der Zwischenzeit für den Dip alle Zutaten mit 1 EL Wasser in einer kleinen Schale vermischen.
- Den fertig gebackenen Pfannkuchen auf einen großen Servierteller gleiten lassen und in Stücke schneiden. Auf die gleiche Weise einen zweiten Pfannkuchen backen und servieren. Dazu den Dip reichen.
- Tipp:
Falls der Pfannkuchen beim ersten Wenden zu weich ist, auf einen flachen Teller gleiten lassen, dann einen zweiten Teller umgekehrt daraufsetzen und beide Teller umdrehen. Nun kann man den Pfannkuchen bequem wieder in die Pfanne gleiten lassen.
Feurig, fermentiert, faszinierend – Korea auf deinem Teller. Danke für deinen Mut zum Original. 고맙습니다 (Gomapseumnida), Simi & Stefan