
Geschmortes Schwein mit Galgant (lợn nấu giả cày)
Schweinefleisch geschmort mit Galgant und Kurkuma ist ein würziges, aromatisches Gericht, das in Vietnam traditionell zubereitet wird – auch in Varianten, die andernorts kontrovers diskutiert werden. 🇻🇳 Während Hundefleisch in einigen Regionen Nordvietnams noch Teil der Kultur ist, wird es nicht unbeabsichtigt serviert – es gibt dafür spezialisierte Restaurants. In Vietnam gelten Hunde ebenso als Haustiere wie bei uns – der kulinarische Umgang unterscheidet sich jedoch historisch. Unsere Schweinefleisch-Variante bringt die gleiche Tiefe und Würze – mit Galgant, Kurkuma und typischen vietnamesischen Aromen. Ein Gericht mit Tradition – bewusst, köstlich und absolut empfehlenswert.
Unsere Schweinefleisch-Variante bringt die traditionelle Tiefe und Würze mit Galgant, Kurkuma und den typischen vietnamesischen Aromen perfekt auf den Punkt. Wenn du das Gericht noch authentischer machen möchtest, achte darauf, das Fleisch langsam zu schmoren, damit es richtig zart wird und die Gewürze gut aufnehmen kann. Ein echtes vietnamesisches Erlebnis – voller Tradition und Geschmack!
Beschreibung
- Das Haxenfleisch in ein Grillgitter klemmen, mit Öl einpinseln und entweder über Holzkohlenfeuer oder einer Gasflamme so lange grillen bis es von außen schön gebräunt ist (ca. 5-7 Minuten). Dann in 2cm große Würfel schneiden.
- Den fermentierten Reis mit 5 EL Wasser durch ein Sieb in eine mittelgroße Schüssel geben, die Krabbenpaste ebenfalls mit 3 EL Wasser durch das Sieb in die Schüssel geben, den Galgantsaft, Kurkumasaft, die Fischsauce und die Schalotten hinzufügen. Die Chilis waschen, aufschneiden und entkernen, fein hacken und ein Drittel je nach Geschmack dazugeben. Ebenfalls den Zucker, das Salz, den Pfeffer und 1 EL Öl.
- Die Marinade gut verrühren, das Fleisch hineingeben, gut durchmischen und mindestens 2 Stunden oder auch länger marinieren.
- In einem Topf mit dickem Boden das restliche Öl erhitzen, das Fleisch aus der Marinade gut abtropfen lassen und ca. 5-6 Minuten bei starker Hitze anbraten. Die Marinade hinzugießen, einen Deckel aufsetzen und bei kleiner Hitze etwa 60 Minuten garköcheln.
Zwischendurch den Garzustand überprüfen und gegebenenfalls etwas Wasser nachgießen.
- Während des Garvorgangs die Reisnudeln nach Packungsangabe kochen, abgiessen, abkühlen lassen und kleinschneiden.
- Bereiten Sie den Kräuterteller vor: Dazu den Salat in Blätter zerteilen und diese gründlich in kaltem Wasser waschen. In einem Handtuch oder einer Salatschleuder trocknen.
Die Kräuter säubern, dh. braune und gelbe Blätter und Stängel entfernen, gut waschen, trockenschütteln bzw. auf Küchenpapier trocknen.
Große, dicke Stängel entfernen, in mundgerechte Stücke zerteilen, bzw. große Blätter mit einer Küchenschere in Streifen schneiden.
Auf einem Teller oder einer Servierplatte erst die Salatblätter und dann die Kräuter aufschichten.
- Das Fleisch zum Schluss mit etwas gestoßenem Pfeffer und eventuell Salz abschmecken.
Servieren zusammen mit einem separaten Teller mit den Reisnudeln, dem Kräuterteller und den kleingeschnittenen Chillies.