
Gegrilltes Steak Thai-Style mit Grill-Tomaten-Sauce - Suea Ronghai (สเต็กไทย)
Suea Ronghai – der „weinende Tiger“ – ist ein gegrilltes Rindfleischgericht aus dem Isaan, dem Nordosten Thailands 🐅. Ein scharf gegrilltes Steak, traditionell aus Rinderbrust, wird hier mit einem würzigen Chutney aus gegrillten Tomaten, Schalotten und Knoblauch serviert. Der Name spielt auf das Fett, das beim Grillen in die Glut tropft – für die Thais die „Tränen des Tigers“. Eine Geschichte, die genauso gut ist wie das Gericht selbst – und perfekt zu deiner nächsten Thai-Grillparty passt!
Suea Ronghai ist ein Klassiker aus dem Isaan und perfekt für jede Grillparty. Das Gegrillte Rindfleisch, traditionell aus Rinderbrust, bekommt durch das Fett, das in die Glut tropft, eine herrlich rauchige Note – genau wie die „Tränen des Tigers“. Das würzige Chutney aus gegrillten Tomaten, Schalotten und Knoblauch verleiht dem Gericht zusätzliche Tiefe. Probier es aus und lass dich von der Geschichte und dem Geschmack verführen!
Beschreibung
- Das Fleisch 2 Stunden vorher aus dem Kühlschrank nehmen und Raumtemperatur annehmen lassen. Dann mit dem Salz, anschließend mit Öl einreiben.
- Einen Holzkohle- oder Gasgrill vorheizen.
Für die Sauce Schalotten und Knoblauch ungeschält separat auf Spieße ziehen.
Die Tomaten waschen und ebenfalls auf Spieße ziehen.
Bei sanfter Hitze unter ständigem Wenden grillen, bis sie weich und leicht angekohlt sind.
Vom Grill nehmen und abkühlen lassen.
- Das Fleisch bei hoher Hitze grillen, dabei 4-mal wenden und je 2 Minuten grillen, bis eine Kerntemperatur von 52 °C erreicht ist.
Vom Grill nehmen und 5 Minuten abgedeckt ziehen lassen.
- Inzwischen Schalotten, Knoblauch und Tomaten von den Spießen ziehen, schälen bzw. Haut abziehen und im Mörser grob zerstoßen (alternativ Mixer verwenden).
Sojasauce, Limettensaft, Chiliflocken und Kokosblütenzucker einrühren, in eine Schale füllen und mit Koriander bestreuen.
Die Sauce zum Fleisch servieren.