
Weißkohl aus dem Wok mit Szechuan-Pfeffer (shǒu sī bāo cài 手撕包菜)
🥬 Weißkohl aus dem Wok mit Szechuan-Pfeffer ist einfach, schnell und voller Aroma! Der Kohl bleibt schön knackig, wenn du ihn heiß und kurz anbrätst – die Vorbereitung ist dabei entscheidend: gut abtropfen und trocken tupfen. Der Szechuan-Pfeffer sorgt für ein prickelndes Aroma mit leichtem Kick. In Minuten fertig – ideal als Beilage oder leichter Hauptgang.
Wir geben den Szechuan-Pfeffer kurz vor dem Kohl in den heißen Wok und lassen ihn im Öl aufpoppen – so entfaltet er sein volles Aroma. Wer mag, kann mit einem Spritzer Reisessig oder etwas Sojasauce am Ende noch einen frischen Twist reinbringen.
Beschreibung
Verhindert Standby
- Den Strunk vom Weißkohl entfernen, die Kohlblätter waschen, trocken tupfen und in ca. 4 cm große Stücke zerreißen.
- Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken. Sojasauce und Reisessig in einer kleinen Schale vermischen.chen.
- Den Wok auf mittlerer Stufe erhitzen. Öl hineingeben und schwenken. Getrocknete Chilischoten und Szechuan-Pfefferkörner dazugeben und bei niedriger Hitze einige Sekunden anbraten, bis sie aromatisch duften. Knoblauch und Ingwer hinzufügen und unter Rühren 5–10 Sekunden lang anbraten, bis der Knoblauch duftet.
- Kohlblätter in den Wok geben und auf höchste Hitze stellen. Den Kohl unter Schwenken kurz anbraten, ½ TL Salz und die Sojasaucenmischung hinzugeben – dieser Vorgang sollte innerhalb von 30 Sekunden abgeschlossen sein. Nach Geschmack mit etwas Salz nachwürzen und sofort servieren.
- Servier-Tipp
Den Wok-Weißkohl am besten mit frisch gedämpftem Reis servieren.
Chinas Küche ist so vielfältig wie ihre Regionen – und jedes Rezept erzählt seine eigene Geschichte. Danke, dass du mit uns gekocht hast. 再见 (Zàijiàn) aus deiner Küche – Simi & Stefan