
Kokos-Chutney und Minz-Chutney für Dosa (சட்னி)
🌿🥥 Du wirst unsere köstlichen Chutneys lieben – frisch, würzig und voller Aroma! Diese klassischen indischen Beilagen passen perfekt zu Dosas, Reisgerichten oder Pakoras. Das Kokos-Chutney ist mild & cremig, das Minz-Chutney leuchtend grün und herrlich erfrischend. Entdecke die Vielfalt indischer Würzsaucen – ein Muss zu jedem Curry! 🍛✨
Frisches Kokosfleisch ist super – aber wenn’s mal schnell gehen soll, tun’s auch TK-Kokosnuss oder ungesüßte Kokosraspel. Einfach kurz in heißem Wasser einweichen! Für das Minz-Chutney: Ein Spritzer Limettensaft bringt Frische und bewahrt das satte Grün. Einfach, aber wirkungsvoll – so lieben wir’s!
Beschreibung
Verhindert Standby
- KOKOS-CHUTNEY
Urad Dal und Chana Dal in einem Sieb abspülen, in eine Schale geben, mit reichlich kaltem Wasser bedecken und ca. 3 Stunden einweichen. Abgießen.
- Die Chilis waschen, entkernen und hacken. Das Kokosnussfleisch in kleine Stücke hacken und zusammen mit Chilis und Salz im Standmixer zu einer Paste mixen.
- Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Dal-Mischung zusammen mit den Senfsamen darin bei mittlerer Hitze unter Rühren braten, bis die Samen knistern und platzen. Die Curryblätter hinzufügen und 1 weitere Minute rührbraten, bis die Mischung bräunt.
Dann die Kokospaste mit dem Tamarindenmark zugeben und gut vermischen. Den Chutney in eine Schale füllen und abkühlen lassen.
- MINZ-CHUTNEY
Die Minze waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Die Chili waschen, entkernen und grob in Stücke schneiden. Den Ingwer schälen und grob hacken.
- Minzeblätter, Chili und Ingwer mit Zitronensaft, Salz und Zucker in den Standmixer geben und nicht zu glatt mixen. Alternativ einen Stabmixer verwenden.
Zum Schluss den Joghurt gut unterrühren, in eine Schale füllen und servieren.
So bunt, so würzig, so viel Herz – Indien schmeckt wie ein Fest. Danke fürs Nachkochen! Namaste, Simi & Stefan