
Ingwer-Knoblauch Paste ()
🧄 Ingwer-Knoblauch-Paste ist ein echtes Basic der indischen Küche – intensiv im Geschmack und super praktisch. Aus frischem Ingwer und Knoblauch gemixt, oft mit etwas Öl für längere Haltbarkeit. Ideal, wenn du regelmäßig indisch kochst: Kein Schälen, kein Hacken – einfach ein Löffel ins Gericht und los! In vielen indischen Haushalten wird sie trotzdem frisch im Mörser zubereitet – für maximalen Geschmack.
Wenn du die Paste selbst machst, mixe gleich eine größere Menge und friere kleine Portionen ein – zum Beispiel in Eiswürfelbehältern. So hast du immer frischen Geschmack auf Vorrat, ohne auf Qualität zu verzichten. Und: Ein Hauch Zitrone oder Salz verlängert zusätzlich die Haltbarkeit im Kühlschrank.
Beschreibung
Verhindert Standby
- Ingwer und Knoblauch schälen und grob hacken.
- Zusammen mit dem Öl in einen Mixer oder eine Küchenmaschine geben. Gut mixen, bis die Mischung eine glatte Konsistenz erreicht hat. Dabei gerade so viel Wasser hinzugeben, dass der Mixer arbeiten kann. Wenn allerdings zu viel Wasser in der Paste ist, wird sie zu wässrig und spritzt später beim Braten.
- Ingwer-Knoblauch-Paste in ein sauberes, trockenes Glas füllen. Paste bis zu einem Monat im Kühlschrank oder bis zu sechs Monate im Gefrierschrank lagern.
- Zum Einfrieren die Paste in eine Eiswürfelschale füllen und die Schale einige Male auf die Arbeitsfläche klopfen. Mit Frischhaltefolie abdecken. Nach dem Aushärten in einen Ziplock-Beutel umfüllen. Bei Bedarf jeweils einen Würfel auftauen und verwenden.
So bunt, so würzig, so viel Herz – Indien schmeckt wie ein Fest. Danke fürs Nachkochen! Namaste, Simi & Stefan