
Hühnersuppe mit Ananas und Wintermelone - Feng Li Dong Gua Ji Tang (鳳梨冬瓜雞湯)
Bereits im 17. Jahrhundert wurde in Taiwan Ananas angebaut, doch erst im 20. Jahrhundert entwickelte sich eine bedeutende Exportindustrie – vor allem für Ananas in Dosen, die weltweit vertrieben wurde. Doch auch im eigenen Land fand die Frucht vielseitige Verwendung: Neben dem bekannten Ananaskuchen aus Taichung experimentierte man mit fermentierten Ananasrezepten, zum Beispiel in Sojabohnen in Salzlake.
In diesem Rezept verwenden wir frische Ananas und chinesische eingelegte Bohnen als aromatische Alternative zu fermentierter Ananas. Die Qualität des Hähnchens ist entscheidend – je besser das Fleisch, desto klarer und vollmundiger wird die Brühe. Die Kombination aus der fruchtigen Süße der Ananas und dem würzigen Salzgehalt der Bohnen macht diese Suppe einzigartig und perfekt ausbalanciert.
Beschreibung
- Wenn ein ganzes Hähnchen verwendet wird vom Metzger zerteilen lassen.
In einem Topf 2 l Wasser zum Kochen bringen und die Hähnchenteile darin 1 Minute blanchieren. Abgießen und die Hähnchenteile mit kaltem Wasser abbrausen.
Den Topf reinigen und die Hähnchenteile mit 2 l kaltem Wasser aufsetzen, zum Kochen bringen, dann die Hitze reduzieren, sodaß die Brühe nur noch simmert.
Den Ingwer schälen, in Scheiben schneiden und zur Brühe hinzugeben.
15 Minuten simmern lassen.
- 4 Suppenschalen vorwärmen.
Die Wintermelone längs vierteln, schälen und das weiche Innere mit einem Löffel entfernen. In 2cm große Würfel schneiden und zur Brühe hinzugeben (Falls Zucchinis verwendet werden, diese schälen und würfeln).
Die Brühe weitere 5-10 Minuten simmern lassen, bis die Wintermelone weich ist.
Die Ananas in 2cm große Würfel schneiden und die letzten 2-5 Minuten zusammen mit der Bohnensauce hinzugeben.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken und heiß servieren.