
Hoy Tod - Knuspriges Thai-Omelett mit Muscheln (หมงหอยทอด)
Hoy Tod ist das knusprige Muschelomelett der thailändischen Straßenküche – heiß geliebt auf Nachtmärkten und gern mit frischen Austern oder Muscheln zubereitet 🥚🐚. „Tod“ bedeutet frittieren, und genau das macht den Unterschied: Das Omelett wird in reichlich Öl gebraten, bis es außen golden und kross ist. Serviert mit der berühmten Sriracha-Chili-Sauce aus dem Golfstädtchen Sri Racha – ein echter Klassiker! Wir braten es in einer 30 cm Pfanne für 2 Portionen. Für 4 Personen einfach doppelte Menge zubereiten und in zwei Durchgängen braten. Streetfood pur – bei dir zu Hause!
Für das perfekte Hoy Tod solltest du das Omelett in reichlich Öl frittieren, damit es außen schön goldbraun und kross wird. Wir empfehlen, frische Austern oder Muscheln zu verwenden, um den Geschmack zu intensivieren. Wenn du es für mehr als 2 Personen zubereitest, kannst du einfach die Menge verdoppeln und das Omelett in zwei Durchgängen braten. So bekommst du Streetfood-Feeling direkt nach Hause!
Beschreibung
- Die Muscheln gründlich waschen und abbürsten. In einem Topf bei hoher Hitze mit geschlossenem Deckel 3 Minuten kochen. Dabei immer wieder den Topf hin und her rütteln, damit die Muscheln sich neu verteilen. Sobald sich Schalen öffnen, aus dem Topf nehmen und in eine Schüssel legen. Schalen, die sich nach 6 Minuten kochen nicht geöffnet haben, wegwerfen. Das Muschelfleisch aus den Schalen lösen und beiseite stellen.
- Die Mehlsorten mit 100 ml kaltem Wasser zu einem glatten Teig verrühren. Er darf keine Klümpchen enthalten und sollte die Konsistenz eines Pfannkuchenteigs haben. Eventuell noch etwas Wasser zugeben.
Die Frühlingszwiebel putzen und quer in feine Ringe schneiden, getrennt nach dem weißen und dem grünen Teil.
Das Ei in einer Schale aufschlagen und leicht verquirlen.
Die Knoblauchzehe schälen, feinhacken und mit einer Prise Salz vermischen.
Die Mungbohnensprossen putzen, waschen und abtropfen lassen.
- In einer flachen Anti-Haft-Pfanne 6 Esslöffel Öl auf höchster Stufe erhitzen, dabei gleichmässig auf dem Pfannenboden verteilen.
Den Teig nochmals gut umrühren und in die Pfanne geben. Dabei die Pfanne schwenken, damit sich der Teig gut verteilt. Die weiße Hälfte der Frühlingszwiebeln darauf verteilen.
So lange braten, bis die Ränder des Teigfladens beginnen braun zu werden. Darauf achten, dass der Fladen nicht anhängt, mit einem Kunststoffwender immer wieder ablösen.
Den Fladen in der Pfanne in 6 Teile zerteilen. Die Hitze auf mittlere Stufe regulieren
Das Ei auf die freien Stellen und auf einen Teil des Fladens gießen. Sobald es stockt, mit dem Wender zerteilen. Das Omelett zusammenfalten, nochmals in 3 Teile teilen und an den Pfannenrand schieben.
- In den freien Teil der Pfanne 1 Esslöffel Öl geben, den Knoblauch kurz anbraten, dann die Bohnensprossen und die grünen Frühlingszwiebeln dazugeben. Nach 1 Minute die Muscheln hinzugeben.
Anschließend mit 1 Esslöffel Fischsauce, einer Prise Zucker und einer Messerspitze Pfeffer würzen.
Das Omelett vermischen und alles auf einen Teller gleiten lassen. Zusammen mit einer kleinen Schale Chili-Sauce servieren.