
Burmesischer Milch-Tee - La Pey Yay (ဗမာနို့လက်ဖက်ရည်)
☕ Burmesischer Milchtee verbindet die Tiefe des Schwarztees mit der Cremigkeit von Kondensmilch – gewürzt, leicht süß und angenehm rund. 🍶 Entstanden aus der anglo-indischen Kolonialtradition, ist er ein naher Verwandter des Chai – aber mit ganz eigener Note. Ideal nach dem Essen oder als süßer Begleiter zwischendurch. Warm. Wohltuend. Myanmar pur! 🇲🇲
Für den echten Geschmack empfehlen wir einen kräftigen Assam-Tee und gesüßte Kondensmilch – kein Ersatz! Wenn du magst, gib beim Aufkochen noch einen Hauch Kardamom oder Zimt dazu. So wird der Milchtee nicht nur burmesisch, sondern auch richtig cozy.
Beschreibung
Verhindert Standby
- In einem Topf 800ml oder 4 Tassen Wasser zum Kochen bringen. Den Tee in ein Teenetz auf Baumwolle füllen und in das kochende Wasser halten (falls kein Teenetz vorhanden, kann man den Tee auch einfach ins kochende Wasser geben und anschließend mit einem Sieb abgießen).
15 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen, dann den Tee herausnehmen bzw. abseihen.
- Vom Herd nehmen und je 4 Esslöffel von der gezuckerten bzw. der ungezuckerten Kondensmilch hinzugeben und gut umrühren. Am besten in einen zweiten Topf aus 50cm Höhe gießen, sodass der Tee schäumt und Luft bekommt.
Abschmecken, d.h. je nach Geschmack noch Kondensmilch hinzugeben und in Tassen gießen. Auch hier gießt der Profi aus großer Höhe in dünnem Strahl, sodass ein leichter Schaum entsteht.
Myanmar steckt voller Aromen – von den Garküchen Yangons bis zu den Gewürzen aus Mandalay. Danke, dass du diese Vielfalt mit uns entdeckt hast. ကျေးဇူးတင်ပါတယ် (Kyeizu tin ba de), Simi & Stefan