
Rotes Thai-Curry mit Bohnen und Tofu - Pad Prik King Tao Huu (แกงเผ็ดถั่วเต้าหู้)
Pad Prik King ist ein veganes Thai Curry mit viel Charakter – ohne Kokosmilch, aber mit umso mehr Aromen 🌶️. Kross gebratener Tofu saugt die würzige Currypaste auf und wird zum geschmacklichen Highlight. Serviert mit gedämpftem Jasminreis entsteht ein Gericht, das durch seine kräftige Schärfe und Tiefe begeistert. Einfach, intensiv und authentisch – ein echtes Soulfood für alle, die Thai-Küche lieben – ganz gleich ob vegan oder nicht. Und falls du noch mehr Thai Curries probieren möchtest, schau’ einfach hier!
Pad Prik King ist ein absolutes Highlight – die Currypaste bringt eine wunderschöne Tiefe und Schärfe, die perfekt mit dem knusprigen Tofu harmoniert. Du kannst das Gericht nach Belieben mit anderem Gemüse wie Paprika oder Zucchini erweitern. Und wenn du es besonders scharf magst, kannst du noch eine zusätzliche Portion frische Chilis hinzufügen. Einfach, aber voller Geschmack!
Beschreibung
- Die Bohnen in 4cm lange Stücke schneiden. Die Chilischoten quer in Ringe schneiden.
Den Tofu quer halbieren und die Hälften in jeweils 4 Stücke schneiden. Mit Küchenkrepp gründlich abtupfen.
Eine beschichtete Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen das Öl hineingeben und vorsichtig den Tofu hineingleiten lassen. Vorsicht, Spritzgefahr!
Wenn die Unterseite hellbraun ist, vorsichtig wenden und die andere Seite hellbraun braten. Herausnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Die frittierten Tofustücke in 4 Teile teilen.
- In einem Wok oder einer Pfanne 2 Esslöffel Öl auf mittlerer Hitze erhitzen. Die Currypaste hineingeben und anbraten bis die Aromen sich entfalten.
Die Tofustücke, Bohnen und die Chilis hinzugeben, gut vermischen und 1 Minute weiterbraten. Eventuell mit Salz nachwürzen.
Die Gemüsebrühe und den Kokosblütenzucker hinzufügen, gut vermischen, noch 1 Minute weiterbraten, dann servieren. Das Curry sollte trocken sein und nur wenig Flüssigkeit enthalten.
Dazu passt hervorragend gedämpfter Jasminreis.