
Gebratene Thai-Nudeln – Pad Thai (ผัดซีอิ้ว)
Entdecke die Magie von Pad Thai! 🇹🇭 Dieses Streetfood-Highlight aus Bangkok begeistert mit seinem Spiel aus süß, sauer und salzig, mit knackigen Sprossen, saftigen Garnelen und zarten Reisnudeln. Und das Beste: Mit unserem Pad Thai Premium Wok Set zauberst du es im Handumdrehen! Die geheime Sauce, in Deutschland handgemacht von einer thailändischen Köchin, ist leicht scharf, 100 % natürlich und voller Geschmack – ganz ohne Zusatzstoffe. Tipp: In Thailand isst man Pad Thai mit Löffel und Gabel – nicht mit Stäbchen!
Pad Thai ist der Inbegriff von Streetfood – einfach, schnell und unglaublich lecker! Die geheime Sauce gibt diesem Gericht die perfekte Balance zwischen Süße und Schärfe. Wir empfehlen, es mit Löffel und Gabel zu genießen, wie es in Thailand üblich ist. Mit unserem Pad Thai Wok Set gelingt das Rezept im Handumdrehen. Probiere es aus – du wirst den Unterschied schmecken!
Beschreibung
- Die Reis-Bandnudeln in lauwarmem Wasser 15 Minuten einweichen.
- Inzwischen Schalotten schälen, halbieren und in feine Ringe schneiden. Die Frühlingszwiebel waschen, putzen, die grünen Teile in 3 cm lange Stücke schneiden und längs halbieren, den weißen Teil fein hacken. Den Knoblauch schälen und fein hacken.
- Den Tofu in 5 mm kleine Würfel schneiden. Die Eier in einer Schale verquirlen. Mungbohnensprossen waschen und abtropfen lassen. Erdnüsse grob hacken und die Limette in Achtel schneiden.
- Die Nudeln abgießen und abtropfen lassen.
- Für die Sauce Kokosblütenzucker, Tamarindenpaste, Fischsauce und Rote-Chiliflocken zusammen mit 200 ml Wasser in einer Schale verrühren.
Dieser Schritt entfällt natürlich, wenn du unsere Pad Thai Sauce - Premium verwendest.
- Eine Pfanne (am besten eine Antihaftpfanne mit niedrigem Rand, 28 cm Ø) auf mittlerer Stufe erhitzen und 2 EL Öl zugießen. Schalotten und das Weiße der Frühlingszwiebel darin andünsten und nach 30 Sekunden den Knoblauch hinzufügen. Darauf achten, dass nichts braun wird. Den Tofu dazugeben und unter Rühren mit einem Holzspatel weitere 30 Sekunden braten. Die Nudeln hineingeben und alles gut vermengen. Zwei Drittel der Saucenmischung bzw. 4 EL der Pad Thai Sauce - Premium angießen und wieder gut vermischen.
- Die Nudeln sollten jetzt weich werden, aber nicht matschig (sie dürfen aber auch nicht mehr zäh sein). Nach Bedarf die restliche Sauce bzw. 2 weitere EL der Pad Thai Sauce Premium hinzugeben.
- Mit dem Holzspatel die Nudelmasse auf die eine Hälfte der Pfanne schieben. Auf die freie Fläche einen Spritzer Öl geben und die Garnelen darin von beiden Seiten 30 Sekunden anbraten. Zu den Nudeln schieben.
- Wieder einen Spritzer Öl auf die freie Fläche geben, das verquirlte Ei hineingießen, kurz stocken lassen und mit dem Spatel zerteilen (es sollte mehr einem Rührei als einem Omelett ähneln). Sobald es fest geworden ist, mit der Nudelmischung vermengen.
- Dann Mungbohnensprossen, Erdnüsse und das Grüne der Frühlingszwiebel hinzufügen, gut vermischen und so lange weiterbraten, bis die Frühlingszwiebel etwas weich geworden ist.
- Auf vier Teller verteilen und eventuell noch mit etwas Chiliflocken nachwürzen. Mit Limettenstücken zum Beträufeln servieren.