Die beste Pho Bo in Hanoi

Die Suppenküche öffnet morgens um 6 Uhr und schon nach kurzer Zeit stehen so viele hungrige Gäste an, dass die Schlange bis auf die Straße reicht.

Pho Gia Truyen in der 49 Bat Dang in Hanois Altstadt ist eine der bekanntesten und besten Adressen für Pho Bo Hanoi Stil.

Die beste Pho Bo in Hanoi

Die beste Pho Bo in Hanoi

Wir stellen uns ans Ende der Schlange und warten geduldig, bis wir endlich vor dem Tresen stehen.
Dahinter herrscht emsige Geschäftigkeit. Ein Mitarbeiter hat auf einem Holzbrett unterschiedliche Fleischstücke vom Rind versammelt, die er geduldig in hauchdünne Scheiben schneidet. Ein weiterer gibt Nudeln in die Schalen, einer verteilt Rindfleisch und Frühlingszwiebeln darauf und schließlich gibt der Mann am riesigen, brodelnden Brühentopf mit einer großen Kelle kochend heiße Brühe darüber. Die 50.000 Dong pro Suppe (umgerechnet 2 Euro) sollte man parat haben, denn schnell werden wir mit unserer Suppenschale zur Seite geschoben, weil der Nächste schon drankommt.

 

Die beste Pho Bo in Hanoi

Die beste Pho Bo in Hanoi

Zur Auswahl hat man Pho Bo Tai, mit rohem Fleisch, Tai Nam mit rohem Fleisch und gekochtem Kronfleisch und Chin mit gekochter durchwachsener Rinderbrust.

Zusätzlich kann man ein rohes Eigelb, Trung auf Vietnamesisch, in die Suppe gleiten lassen. Dazu kann man sich noch Banh Quay bestellen, frittierte chinesische Brotstangen, die in kleinen Stücken in die Brühe getunkt werden.

Die beste Pho Bo in Hanoi

 

Etwas verloren stehen wir mit unseren heißen Suppenschalen in dem engen Raum, alle Plätze an den langen Tischen sind mit Gästen besetzt, die konzentriert in ihre Suppe vertieft sind. Es dauert nicht lange, dann rückt man etwas dichter auf und es werden zwei Hocker von einem Stapel in der Ecke geholt und schon dürfen wir sitzen.

Freundlich nickt man uns am Tisch zu und reicht uns die Saucen und Gewürze, mit denen wir unsere Pho Bo individuell würzen können:

Weißer Essig mit hauchdünnen Knoblauchscheiben, eine mit Essig verdünnte rote Chilisauce, kleine rote Vogelaugenchilis und natürlich Fischsauce.

Die beste Pho Bo in Hanoi

Die Suppe schmeckt wunderbar kräftig nach Rindfleisch und ist klar im Geschmack ohne Fehlnoten.

Das Fleisch ist voller Aroma, selbst das Fett kann man mitessen, es hat die würzigen Aromen der Brühe aufgenommen.

Die Nudeln sind eine Sensation, seidig-weich ohne verkocht zu sein, schmecken sie wie gerade frisch hergestellt. Und dass das auch tatsächlich so ist, dürfen wir anschließend direkt im Nachbarhaus sehen.

Die beste Pho Bo in Hanoi

Geöffnet hat das Gia Truyen übrigens morgens von 06:00-10:00 Uhr und abends ab 18:00 Uhr bis alles ausverkauft ist.

Kommentieren

Rezepte entdecken