Cao Lau – Nudeln aus Hoi An

Cao Lau Nudeln gibt es nur in Hoi An und auch dort gibt es nur 3 Familien, die diese Nudeln herstellen. Das Rezept wird streng gehütet und von Generation zu Generation weitergegeben.

Bei Sonnenaufgang um 05:00 Uhr steht David Lacroix Chefkoch im Victoria Hoi An Beach Resort mit seinem Fahrrad schon bereit, um mir das Geheimnis der Cao Lau zu zeigen.
Wir radeln über Felder, links und rechts an Fischteichen vorbei, durch das morgendlich verschlafene Hoi An bis wir an einen am Rande gelegenen kleinen Bauernhof kommen.
Hier ist die ganze Familie schon mitten in der Arbeit: Reis wird eingeweicht und gemahlen, um dann zu einem zähen Teig verarbeitet zu werden.

Die Legende sagt, dass das Wasser zum Einweichen nur aus einem bestimmten Brunnen in Hoi An, dem Ba Le Well genommen werden darf.
Das stammt noch aus einer Zeit, in der es aufgrund der fehlenden Kanalisation nur einen Brunnen mit guter Wasserqualität gab, heute ist das Leitungswasser einwandfrei und wird verwendet.

Eine weitere Legende, die sich sich auch hartnäckig hält berichtet von einem geheimnisvollen Baum, der nur auf der vorgelagerten Cham Insel wächst und dessen Asche im Einweichwasser aufgelöst, den besonderen Geschmack der Nudeln ergibt.
Tatsächlich sind es die überall am Strand vorkommenden Amaranth Bäume, deren Blätter verbrannt werden und deren Asche die gelbliche Färbung der Nudeln ergibt. Man kann die Asche auch auf dem Markt kaufen.

Der Teig wird jetzt in altertümlichen, mit Holz befeuerten Öfen gekocht, anschliessend ausgewalzt und in 2mm breite Nudeln geschnitten. Diese werden nochmals gekocht und erhalten dadurch ihre feste etwas zähe Konsistenz.
Die ersten Kunden – kleine Garküchen und Restaurants – stehen schon bereit, um die fertigen Nudeln abzuholen. Die restliche Menge wird dann auf dem Markt in Hoi An verkauft.
Verwendung finden sie in dem gleichnamigen Cao Lau, einem Nudelgericht mit in Sojasauce geschmortem Schweinefleisch und viele Kräutern, der bekanntesten Spezialität Hoi Ans.
Hier das Rezept dazu: Cao Lau – Nudelsuppe aus Hoi An

 

Hoi an morgen (1 von 1)1500 Cao Lau - Nudeln aus Hoi An

Morgenstimmung über den Feldern von Hoi An

 

HoiAn_Cao Lau_Manufaktur Cao Lau - Nudeln aus Hoi An

Hier wird schon eifrig geknetet, gerollt und geschnitten

 

 

 

 

HoiAn_Cao Lau_Noodles Cao Lau - Nudeln aus Hoi An

Jetzt gehts nochmal in den Ofen

HoiAn_Cao Lau_Noodeles2 Cao Lau - Nudeln aus Hoi An

Die fertigen Nudeln

CaoLau Cao Lau - Nudeln aus Hoi An

Cao Lau – Nudelsuppe aus Hoi An

Kommentieren

Rezepte entdecken